Sonntag, 22. April 2012

Ensam i skogen? - Inte alls! (Anzahl der Einflüsse am Posten in Abhängikeit der Postenfrequenz)

Ich habe Packfigures etwas umgeschrieben
  1. Als Eingabedaten fungieren neu Resultate im .xml Format nach IOF Standard (=exportiert aus Winsplits Pro)
  2. Die Analysen werden kategorienübergreifend durchgeführt. 
Der erste Punkt hat die Konsequenz, dass ich ab sofort alle in Winsplits publizierten Wettkämpfe auswerten kann. Der zweite Punkt bedeutet, dass neu auch Einflüsse zwischen Läufern unterschiedlicher Kategorien analysiert werden.

Zu letzterem ein Beispiel vom Haningeträffen Lång 2012 vom 21. April 2012
Abb.1. Screenshot Packfigures0.7xml H35 Haningeträffen 2012 Lång 21.4.2012 (bei Click Link zur Packfigures Seite)

Damit habe ich neu alle Annäherungen im Postenraum erfasst (Stempel innerhalb + und -15s). In meinem Fall war beim Posten 1 nicht nur Peter Andersson, sondern auch der H40 Läufer Torbjörn Olsson dabei usw. Die Resultate stimmen recht gut, würde ich sagen.
Interessant, nicht? Ein Grossteil aller postennahen Einflüsse eines OL-Wettkampfes auf einer einzigen Webseite...

Gehen wir noch einen Schritt weiter:  Ich analysiere für jeden einzelnen Posten
  1. Wie oft wurde der Posten angelaufen (effektive Postenfrequenz)
  2. Wie oft stempelt dabei ein anderer Läufer in den 15 Sekunden davor (ein Ereignis, dass ich 'Show' nenne; Der Vorläufer zeigt dem Läufer den Posten).
  3. Das Verhältnis der beiden Werte nenne ich 'Show-Ratio'.
 [Zeigen durch mehrere Läufer wird mehrfach gezählt. Das Startfenster beträgt gut 2h, mit einem Schwerpunkt auf der ersten Stunde, 2 Min. Startintervalle in den Kategorien, z.B. H35 ist innerhalb 6 Minuten gestartet]
Mit zunehmender Postenfrequenz zeigt sich auch eine Zunahme der Show-Ratio.  Insgesamt kommen so auf 5341 Stempel 2134 Shows. Wie es aussieht, ist die Show-Ratio nicht nur von der Postenfrequenz abhängig. Wovon sonst?
  • Kategorien, die den Posten anlaufen?
  • Effektives Nutzungsfenster des Postens?
  • Schwierigkeitsgrad des Postens?
  • Verteilung der Startzeiten sowie Startintervalle?
Später vielleicht mehr dazu.

Nachtrag 1:

Abb.2. Die Zahl der Startenden wurde über gut 80 Minuten konstant gehalten. Im letzten Drittel des Startblockes flacht die Kurve ab.

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...